DONAU LOUNGE 2022

Date: 
2022
Venue: 
Messe Wien
1020
Austria

Wir feiern 10 Jahre Donau Lounge auf der Buch Wien! 

23-27.11.2022

Seit 10 Jahren widmet sich das 4-tägige Literaturprogramm dem Donauraum, konkret den zeitgenössischen Autor:innen, den neuesten Veröffentlichungen und den relevanten Themen der Region. 

 

Warum? 

- Weil der Donauraum die größte Vielfalt der Welt an Sprachen, Kulturen und Religionen entlang nur eines einzigen Flusses bietet. Diese Vielfalt wird auf der Donau Lounge nicht nur voller Spannung erzählt – sie findet dort seit 10 Jahren statt, sie kann dort erlebt werden. 

- Weil die Nachbarn entlang des Flusses – trotz des jahrhundertelangen Zusammenlebens – immer noch zu wenig voneinander wissen, vom literarischen Austausch gar nicht zu sprechen. Das machte es notwendig auf der Messe so eine Plattform zu begründen, gerade in Wien! 

- Der Donauraum ist aber auch historisch und sozial fragmentiert, und bildet einen fließenden Übergang von Ost nach West und von West nach Ost. Wer Europa verstehen will, kann hier die vielen Geschichten zu einem „big picture“ zusammenfügen!  

- Die Donau Lounge ist die einzige Plattform, auf der Jahr für Jahr die bedeutendsten zeitgenössischen Autor:innen aus allen Donauländern auf einer Bühne auftreten und somit einem breiten deutschsprachigen Publikum zugänglich sind. Das Programm bietet jedes Jahr eine literarische Essenz des Donauraumes. 

- Die Autor:innen der Donau Lounge charakterisieren mit Leben und/oder Werk den Donauraum. Viele von ihnen sind Grenzgänger:innen, sie sind multikulturell und oft mehrsprachig, sie gehen den brennenden aktuellen Themen und dem schwierigen historischen Erbe dieser Region nach – wie etwa Barbi Marković, Georgi Gospodinov oder Andrea Tompa – um nur einige Beispiele aus dem Programm 2022 aufzugreifen. 

- Die vor mittlerweile 12 Jahren gestartete Donauraumstrategie der EU sieht mehr konkrete Zusammenarbeit auf makroregionaler Ebene vor: Die Donau Lounge verwirklicht das jedes Jahr und bildet eine einzigartige Kooperationsplattform für Autor:innen, Institutionen und Verlage aus 13-14 Ländern. 

- Das Projekt Donau Lounge wurde 2012 vom Collegium Hungaricum Wien gegründet und wird vom Verein Danube Cultural Cluster in Zusammenarbeit mit der Buch Wien und vielen Partnern getragen und mit viel Liebe organisiert! 

 

Das Programm 2022 

Das Jubiläumsprogramm der Donau Lounge präsentiert an 5 Tagen 30 Events mit 65 Mitwirkenden aus 14 Donauländern. Das Projekt hat insgesamt 35 Partner.  

 

Die Themenhighlights 2022 sind: 

- TRADUKI Common Ground zu Gast in der Donau Lounge 

- Große Themen der Region: Minderheiten, Krieg in der Ukraine, Vergangenheit und Zukunft, europäische Kulturhauptstädte im Donauraum 

- Donauquiz – auch für Kinder & Jugendliche 

 

Alle Informationen zu den Veranstaltungen der Messe Buch Wien und der Donau Lounge finden Sie unter: https://www.buchwien.at/ 

 

Die Programmübersicht der Donau Lounge 2022: